Die Geschichte

der

Die dhsd/daniel Services sind das Dach aller Projekte und Dienste von dhsddaniel, doch bis zum heutigen Netzwerk sind die dhsd/daniel Services verschiedene Phasen durchlaufen.

Hier erfährst du unsere Geschichte, von der ersten Idee bis hin zum heutigen Netzwerk.

2018: FILMPROD und Minedorf & Co.

Anfang bis Mitte 2018 existierten 2 Organisationen: Minedorf & Co. war für Minedorf sowie weitere Minecraft-Projekte von DHSD zuständig, FILMPROD für die DHSD-Videoprojekte sowie den YTK Channel.

Februar 2018 wurde FILMPROD gegründet, um einen Minecraft-Piratenfilm zu kreieren. Es existierte auch ein Minecraft-Server, auf dem geplant war, den besagten Film zu drehen. Der "Film des Pirates" wurde jedoch nie vervollständigt.

Website von FILMPROD

Zur Entstehungszeit von FILMPROD wurden große Visionen in die Welt gesetzt, von denen jedoch kaum eine in Erfüllung gegangen ist.

Es war geplant, FILMPROD zu einer Art Minecraft-Streamingplattform zu machen, jedoch wurde kein einziger vollständiger Film überhaupt gedreht oder gar auf der Seite hochgeladen.

"Vorstellungsvideo" von FILMPROD, ursprünglich hochgeladen auf dem heutigen YTK-Channel von dhsd/daniel

Mitte 2018 wurde Minedorf & Co. gegründet. Minedorf & Co. war die Dachorganisation für alle Minecraft-Projekte von DHSD und organisierte diese.

So standen neben Minedorf auch FusionStorn und dessen Nachfolger, #aus, der FILMPROD Server, Zeitreise, Wolf sowie 1.14 Adventure unter der Leitung von Minedorf & Co.

Standorte von Minedorf & Co. auf dem Globus markiert, Ende 2018

Die Minecraft-Projekte von Minedorf & Co. basierten oft auf echte Orte und haben demnach auch die Länder versucht, zu imitieren. Dies war jedoch meist nicht nötig, da die meisten Projekte in Deutschland spielten.

Wo es aufgrund der Biome und der Weltgeneration nicht möglich war, das Projekt einem Gebiet in Deutschland zuzuordnen, wurde nach ähnlichen Landschaften in anderen Orten der Welt gesucht.

Die Ursache für Minedorfs Flachwelt wird bis heute mit einem großen Asteroiden bei der Entstehung der Erde erklärt.

FUSION STORN

FUSIONSTORN 2.0

FusionStorn 3.0

2018: FILMPROD geht, Minedorf & Co. bleibt

Aus einem unerklärberen Grund hatte sich die DHSD-Filmorganisation FILMPROD Mitte 2018 aufgelöst, bei Minedorf & Co. lief der Betrieb jedoch weiter. DHSD hatte für seine Videos somit keine Dachorganisation mehr.

2019 erlangte Minedorf & Co. mehr Präsenz in der Öffentlichkeit und weitere Projekte unter der Leitung von Minedorf & Co. wurden gestartet.

2019: Aus Minedorf & Co. wird Minedorf Universal Network

Ende 2019 wurde Minedorf & Co. in Minedorf Universal Network umbenannt.

Das Portfolio wurde nun auch auf die ehemaligen Bereiche von FILMPROD ausgeweitet, womit Minedorf Universal Network jetzt auch für Minecraft-Content auf dem dhsd | #leel YouTube Channel zuständig war. Außerdem wurden die Zuständigkeiten ausgeweitet, von nun an waren alle Downloadmöglichkeiten für die Minecraft-Projekte auf einer Seite zu erreichen.
Nach der Ausweitung auf den YouTube-Channel wurden einige Minecraft-Parodien produziert und hochgeladen, darunter Parodien von der Tagesschau, Auf Streife oder Galileo.

Die erste Tagesschau-Parodie, ursprünglich hochgeladen auf dem heutigen YTK-Channel von dhsd/daniel

2020: Weitere Ausweitung von Minedorf Universal Network

Seit Mitte 2020 wurde das Portfolio von Minedorf Universal Network Schritt für Schritt weiter ausgeweitet.

Der ganze YouTube-Channel von dhsd | #leel stant nun unter dem Dach von Minedorf Universal Network, die zweite Jahreshälfte von 2020 prägt Minedorf und andere Minecraft-Projekte insbesondere durch Twitter. Insbesondere die Nachrichtensendungen "tivie News" und "Das Minedorf Magazin" wurde Ende 2020 regelmäßig produziert.

Das Jahr 2020 markiert auch das Ende von 2 Ären:

  • August 2020 trennte sich dhsd/daniel vom Homepage-Baukasten, dem Website-Hoster seit 2018. Seit August 2020 werden die Websites von Google gehostet.

  • Oktober 2020 trennte sich dhsd/daniel von Aternos, dem Minecraft-Server-Hoster seit 2017. Von Oktober 2020 bis Mai 2021 wurde Minedorf lokal auf einem Laptop als Server gehostet, seitdem ist Tube-Hosting der Hoster für den Minedorf-Server.

Minedorf Website vor August 2020

Minedorf Website August 2020

Ende 2020 erreichte die Ausweitung von Minedorf Universal Network ihren Höhepunkt, als alle YouTube-Channels sowie alle Websites von dhsd/daniel nun zu Minedorf Universal Network gehörten.

2021: Aus Minedorf Universal Network wird dhsd | #leel Universal Network

Mit der Ausweitung auf alle Tätigkeiten von dhsd/daniel (damals dhsd | #leel) verlor die Marke Minedorf im Namen immer mehr an Repräsentation. Am 14. Januar 2021 wurde Minedorf Universal Network in dhsd | #leel Universal Network umbenannt.

Alles, was dhsd | #leel gehört trägt jetzt den Namen dhsd | #leel Unviersal Network.
Zum ersten Mal finden sich Links zu Social-Media-Seiten, Minecraft Download-Links und weitere Infos auf einer Website.

Das Design, welches im Januar 2021 eingeführt wurde, ist bis heute die Grundlage für das Design der Website.

Website von dhsd | #leel Universal Network, Januar 2021

Website von USN News, Januar 2021

Der Januar 2021 markiert auch den Start von USN News, bis heute eine beliebte Satire-Nachrichtenseite und ein erfolgreicher Twitter Account, der der Marke dhsd/daniel eine bis dahin unerreichte Community beschert hat.

Am 18. Januar bekam dhsd | #leel seine eigene Domain, vorerst leitete dhsdleel.de jedoch nur auf die Standard-Google-Domain weiter, da die DNS-Einstellungen nicht funktioniert haben.

2021: Ein neues Zeitalter

Seit April 2021 ist dhsd | #leel Universal Network Partner des Nerofy Networks. Schritt für Schritt integrierte sich erst Minedorf, dann das ganze Netzwerk in das Nerofy-Äquivalent.

Nach dem Wegfall des Namenszusatzes "#leel" von dhsd verkürzte sich der Name des Netzwekes auf dhsd Universal Network.

Seit Anfang Mai 2021 läuft durch Nerofy und dessen Partnerschaft mit Tube-Hosting der erste stabile Minedorf-Server, der stetig online ist. Das Minedorf Builder Team ist seitdem von 4 auf 10 Mitglieder gewachsen. Außerdem wurde ein eigenes Minedorf-Plugin entwickelt, welches einige Funktionen des Servers aufwertet.

Im August 2021 gelang es dhsd/daniel, mit dhsddaniel.de die erste richtige Domain für dhsd Universal Network und seine Dienste zu erlangen, es gab in den ersten Monaten einige Probleme mit den Schriftarten, mittlerweile sind fast alle Probleme wieder gelöst.

Im Dezember 2021 wurde die Startseite auf die Kernkompetenzen hochgewertet und wichtige Bereiche in ihren eigenen Seiten gestärkt

2022: Neuer Name, Neue Welt?

Nicht nur um Copyrightproblemen aus dem Weg zu gehen, haben wir uns dazu entschieden, dhsd Universal Network umzubenennen und uns vom Namenszusatz "Universal Network", welchen wir seit 2019 nutzten, zu trennen. Der neue Name dhsd/daniel Services spiegelt das wieder, was wir sind: Ein Netzwerk aus verschiedenen Diensten.

Das wird höchstwahrscheinlich die letzte Umbenennung dieses Netzwerkes sein, einen besseren und beschreiberenden Namen gibt es nicht.
2022 ist ein Jahr mit viel Potential und doch wissen wir nicht was wir aus diesem Jahr machen werden. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns auf jede Unterstützung, egal ob auf den Accounts von dhsd/daniel, in Minedorf oder sonst wo.